... das Leben ist bezaubernd, wenn man es durch die richtige Brille sieht ...

 

Geboren: 28. Juli
Sternzeichen: Löwe
Lebensmotto: Wer weiß wofür’s gut ist

Gesang, Percussion

 

Ihren ersten Auftritt hatte sie bereits im Kindergartenalter, wo sie bei einer Familienfeier die ihr damals bekannten Kinderlieder zum Besten gab - mit Begeisterung auf einem Tisch stehend.  Neben ihrem Engagement im Schulchor folgten Schnupperstunden in Xylophon und Blockflöte, dann auch mehrere Klavier- und Gitarrenunterrichtseinheiten. Dabei wurde Sandy dann eines klar: kein Instrument begeistert so sehr wie die eigne Stimme! So kaufte sie sich mit 17 ihr erstes Mikrophon.
Nach Stimmaussbildungen am Institute of Vocal Advancement in Graz ist Sandy’s Stimme mittlerweile nicht nur auf nationalen und internationalen Bühnen und auf Eigenproduktionen zu hören, sondern wird auch als Chorstimme bei Fremdproduktionen anderer Künstler in diversen Tonstudios gerne gebucht.

Bestärkt durch ihre ständig wachsende Fangemeinde entschied sich die gelernte  Kommunikationstechnikerin und akademische Immobilienmanagerin 2010 dazu, sich als Musikerin und Künstlerin selbständig zu machen.  So erschien im August 2011 ihre erste Single-CD „Nur ein Bild von dir“, die schon bald tollen Anklang bei DJs und Musiksendern im deutschsprachigen Raum fand.
Neben ihrer aktuellen Single-CD "Sieh in den Himmel" in ihrem geliebten deutschen Pop-Schlager erschien im Herbst 2013 für Liebhaber des österreichischen Dialektes auch ihr Debutalbum "I wü ham" mit "SaitnweXXL", einer Austropop-Band rund um die Leadsängerin Sandy Sommer und den Liedermacher Gerhard Durchlaufer.
In den letzten Jahren tourte Sandy Sommer mit ihrer Bandformation Sandy&Friends durch ganz Österreich, trat und tritt bei vielen Festen und Tanzveranstaltungen gerne auch als Musikduo mit Rainer Bachmann auf und verzaubert gerne auch mal Solo bei besonderen Anlässen wie etwa Trauungen, Taufen oder Geburtstagsfeiern Brautpaare, Täuflinge, Jubilare... und deren Gäste.
Im Herbst 2014 tourte sie vier Wochen lang mit der Bandformation „DiscoFox“ durch Asien und performte nationale als auch internationale Hits von Malaysien über Indonesien bis hin nach Hong Kong!
Mittlerweile werden Titel von Sandy Sommer bereits auf vielen Rundfunkstationen - national sowie auch international - gesendet und es vergeht kaum ein Wochenende, wo Sandy nicht auf den "Brettern, die ihre Welt bedeuten" auf den Bühnen unterwegs ist.

Nicht nur Insider sind sich mittlerweile sicher - von Sandy Sommer werden wir in Zukunft noch sehr viel hören!